HMS, 09.07.2007 Thuner Tagblatt

Konzertreihe «Im Rathaus um 4»

Klangzauber und filigraner Tastentanz

Ein aussergewöhnliches Konzert: Erfrischend liessen Regula und Annerös Hulliger Kammerorgeln im Thuner Rathaus erklingen.

«Concerto a due Organi oder Solo für zwei» hiess das aussergewöhnliche Konzert mit Musik aus Barock und Rokoko. Zum Auftakt der Konzertreihe Juli bis Dezember «Im Rathaus um 4» sorgten Regula und Annerös Hulliger für ein auserlesenes Hörerlebnis. Lustvoll liessen sie zwanzig flinke Finger über die Tasten von zwei Kammerorgeln von Christian Gfeller gleiten. Mit erquickendem Spielwitz, getreuer Werkwiedergabe und mitreissender Frische interpretierten sie Duette von »zünftigen « Meistern und tüchtigen Notensetzern aus demgoldenen Barock.

Eleganz und Schlichtheit
Bereits in der Sonata F-Dur von Gaetano Piazza beflügelte die Teamarbeit des familiären Duos auf Mailändische Manier. In galanten Sätzen von Johann Ludwig Krebs, Concerto a-Moll, kamen Eleganz, gewisse Schlicht- und Einfachheit zum Tragen. Durch gegenseitiges Zuspielen der Motive wurden die auserlesenen Duette zum Hörerlebnis par excellence. Weder zu überhören noch zu übersehen war das Glücksgefühl, Fantasie, gegenseitige Rücksichtsnahme und das Übertragen von Geheimnisvollem zwischen den beiden Tastenkünstlerinnen. Die kammermusikalische Nähe begeisterte in Carl Philipp Emanuel Bachs kleinen Duette.

Inspirierende Nähe
Ein Abbild zweier konzertierenderOrgeln entfaltete sich auf virtuose, schwungvolle und einfühlsame Art, in Johann Sebastian Bach, Concerto C-Dur. Nach der Zugabe,mit der D-Dur Sonate von Melchiore Chiesa, endete das aussergewöhnliche Konzert. «Eswar schön, dass Publikumso nahe zu haben. Die Freude der Zuhörer war spürbar», strahlte Regula. Und Annerös Hulliger führte fort: «Vonmeiner Tochter kann ich Vieles lernen».
 

 

   

 

 
   
Letzte Aktualisierung: 30.03.2008